Häufig gestellte Fragen

Fragen zur Buchung von Angeboten

Ist die Nutzung der TUM Job-und Praktikabörse kostenpflichtig?

Basis-Stellenanzeigen mit einer Länge bis zu 1.000 Zeichen können kostenfrei für maximal 1 Woche eingestellt werden. Kostenpflichtig sind die Zusatzleistungen (Classic und Premium-Anzeigen) wie z. B.: das Einstellen eines Links zum Unternehmen, Anhängen einer PDF-Datei, Aufhebung der Zeichenbeschränkung und längere Laufzeiten.

Können wir Ihnen Werbematerial (Flyer, Poster) über freie Stellen oder Veranstaltungen für Studierende zukommen lassen, damit Sie diese weiterleiten oder aushängen?

Wir händigen kein Werbematerial aus und leiten solche Materialien bzw. Informationen an die Studierenden auch nicht automatisch weiter (auch nicht per Newsletter). Für diesen Zweck können Sie folgende Services buchen: Posteraushang in unserem Schaukasten, Bewerbung von Veranstaltungen/Stellenanzeigen/Wettbewerben an unseren Infoscreens, Veröffentlichung Ihres Karriere-Events online in der TUM Job- und Praktikabörse.

Wie viel kosten die Zusatzleistungen und wo finde ich die Preise?

Alle Preise sowie detaillierte Beschreibungen der Angebote finden Sie nach Ihrer unverbindlichen Registrierung in der TUM Job- und Praktikabörse unter "Login für Arbeitgeber" unter "Angebote im Überblick".

Wie buche ich ein ausgewähltes Angebot, zum Beispiel eine Premium-Anzeige?

Sie buchen die Leistungen nach Ihrer Registrierung oder Ihrem Log-In in der TUM Job- und Praktikabörse direkt bei der Angebotsübersicht, indem Sie die entsprechenden Angebote in den Warenkorb legen und nach Ihrer Wahl "zur Kasse" gehen. Sofort bekommen Sie von uns eine automatische Buchungsbestätigung und die ausgestellte Rechnung per E-Mail zugesendet. Nach Zahlungseingang werden von uns die kostenpflichtigen Angebote freigeschaltet und Sie können selbst wählen, wann diese angewendet werden sollen. Vorausbuchungen der Angebote sind bis zu einem Jahr möglich.

Welche anderen Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Campus Recruiting/Employer Branding an der TUM stehen zur Verfügung?

Weitere Angebote für Unternehmen können Sie auf der Alumni & Career Seite für Arbeitgeber sehen.


Fragen zum Einstellen von Angeboten

Wie kann ich eine Anzeige einstellen?

Zunächst müssen Sie sich kostenlos registrieren Jetzt registrieren. Sollten Sie bereits registriert sein, so müssen Sie sich einloggen. Dann können Sie durch das vorgegebene Formular unter "Stellenanzeige erstellen" eine beliebige Anzahl an Stellenangeboten erstellen. Die Anzeigen im begrenzten Basis-Format werden sofort veröffentlicht.

Ich habe eine kostenpflichtige Anzeige gebucht und bezahlt. Wie gehe ich nun weiter vor?

Ihre Anzeige kann erst von uns frei geschaltet werden, wenn Ihre Zahlung auf unserem Fonds eingegangen ist. Sobald unsere Buchhaltung den Eingang Ihrer Zahlung bestätigt, erhalten Sie automatisch eine E-Mail von uns. In dieser E-Mail wird Ihnen erklärt, wie Sie Ihre Anzeige aktivieren können. Bei Buchung und Bezahlung der Angebote im Voraus (Kontingentbuchung) können Sie Ihre Anzeige sofort bei Erstellung aktivieren.

Kann ich Ihnen meine Anzeige per E-Mail zukommen lassen?

Die Veröffentlichung von Anzeigen erfolgt ausschließlich selbständig durch den Anbieter direkt in der TUM Job- und Praktikabörse – siehe bitte oben. Somit ist der Prozess auch viel schneller und Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Anzeige, was Ihnen auch Ergänzungen bzw. die Löschung ermöglicht.

Wie lange bleibt meine Anzeige geschaltet?

Um die Aktualität zu wahren, ist die Geltungsdauer Ihres (kostenlosen) Eintrages auf 1 Woche begrenzt. Danach wird Ihre Anzeige automatisch gelöscht, sofern Sie nicht eine kostenpflichtige Classic- oder Premium-Anzeige dazu buchen. Classic- und Premium-Anzeigen können für 4 und 8 Wochen gebucht und auch verlängert werden.

Ich kann meine PDF-Datei, Logo und Web-Link zu meinem Unternehmen an meine Anzeige nicht anhängen. Wie kann ich es machen?

Dies ist nur bei der Buchung von Classic- bzw. Premium-Anzeigen möglich. Sie müssen diese Zusatzleistungen zuerst buchen. Nach dem Eingang Ihrer Zahlung auf unserem Konto werden diese Leistungen für Sie freigeschaltet, wobei Sie selbst entscheiden, wann die Leistung in Anspruch genommen wird. Das Unternehmenslogo sowie den Web-Link fügen Sie gleich in das Formular in Ihrem Profil ein. Die PDF Datei können Sie im Formular bei "Stellenanzeige erstellen" einfügen, nachdem Sie das Feldes "Premium- bzw. Premium-PLUS-Anzeige" angeklickt haben. Allerding erscheint dieses Feld erst nach der Freischaltung durch uns.

Wie kann ich meinen Eintrag bearbeiten bzw. löschen?

Mit dem Passwort können Sie sich jederzeit wieder in der TUM Job- und Praktikabörse einloggen und Ihr Angebot bearbeiten (ändern oder löschen).


Fragen zum Login

Wie bekomme ich einen Unternehmens-Login?

Dafür müssen Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos als Unternehmen/Insitution registrieren. Gleich nach der Registrierung bekommen Sie von uns automatisch einen Aktivierungslink zugesandt, klicken Sie diesen bitte an. Dadurch bekommen Sie den Zugang zu allen Angeboten. Sie können dann jederzeit Ihre Stelle einstellen bzw. Angebote buchen.

Kann ich mehrere Ansprechpartner pro Unternehmen angeben?

Der Unternehmens-Login ist personalisiert und somit kann nur ein Ansprechpartner angegeben werden. Es können jedoch mehrere Logins mit verschiedenen E-Mail-Adressen für dasselbe Unternehmen angelegt werden.

Ich habe meine Zugangsdaten (Passwort) vergessen?

Gehen Sie auf "Passwort vergessen". Geben Sie die E-Mail Adresse an, die Sie bei Ihrer Erstregistrierung angegeben hatten, und klicken Sie auf "Passwort zuschicken". Sie erhalten nun von uns eine E-Mail mit einem Link. Klicken Sie auf diesen Link und bearbeiten Sie Ihre Daten in Ihrem "Profil".

Die schon registrierte Kollegin/der Kollege hat die Arbeit gewechselt. Wie kann ich die E-Mail und das Passwort ändern?

Wenn Sie einen Zugang zu der ursprünglich genutzten E-Mail-Adresse haben, klicken Sie einfach auf Passwort vergessen, und es wird Ihnen an die angegebene E-Mail ein neuer Aktivierungslink gesendet. Sie können danach die Stammdaten und auch die E-Mail-Adresse in "Profil" ändern. Sollten Sie nicht wissen, unter welcher E-Mail-Adresse Ihr Unternehmen/Ihre Institution registriert ist, so können wir Ihnen diese E-Mail-Adresse nennen. Falls Sie keinen Zugang zu dieser E-Mail Adresse haben, registrieren Sie sich bitte mit Ihrem Unternehmen einfach neu.


Haben Sie hier nicht die gewünschte Antwort gefunden oder sollten Sie weitere Fragen haben, bitte kontaktieren Sie uns.

Auf dieser Website werden Cookies verwendet, um Nutzungsstatisken zu erfassen (optional) und um den Login zu ermöglichen (notwendig).